Religiöse Angebote

Diese finden einmal in der Woche statt und beinhaltet die entsprechenden Themen des kirchlichen Jahreskreises, Kirchenbesuche, biblische Geschichten oder religiöse Lieder.

„Maxitreff“

Unser sogenannter „Maxitreff“ ist die Arbeit mit Kindern im letzten Kindergartenjahr, vor dem Schuleintritt. Anhand gezielter Lern- und Förderangeboten bereiten wir die Kinder auf die Schule vor und festigen bereits vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten (z.B. Konzentration, Ausdauer, Motorik…) Wichtig ist dabei, dass in diesem Alter das Erlernen im Vordergrund steht und nicht das schulische Lernen. Lernen macht Spaß, wenn sich die Kinder für die Materialien interessieren.

Zahlenland

Kinder im Vorschulalter zeigen ein ausgeprägtes Interesse an Zahlen. Aus eigenem Antrieb beginnen sie mathematische Grundstrukturen zu konstruieren und ihre Welt zu „sortieren“. Hier setzten wir mit dem Zahlenland an, welches eine frühe mathematische Bildung im Gruppenunterricht darstellt.

Zur Strukturierung orientieren wir uns hierbei an dem mathematischen Lernprogramm: „Entdeckungen im Zahlenland“ von Prof. Gerhard Preiß.

Einmal in der Woche treffen sich hierbei die Vorschulkinder in der Turnhalle. Auf spielerische Art und Weise lernen die Kinder die Zahlen und deren Bild durch verschieden Übungen und Aufgaben umfassend kennen. In regelmäßigen Abständen erhalten die Kinder kleine Lernaufträge für zu Hause, durch die das gelernte gefestigt wird. In einer „Zahlenlandmappe“ werden alle Aufgabenblätter, die von den Kindern ausgefüllt und erledigt wurden, gesammelt.

Entdeckungen im Entenland

Im Entenland werden Kinder von 3 bis 4 Jahren im mathematischen Bereich (Farben, Formen) gefördert. Mathematische Bildung ist geeignet, alle Kräfte des Gehirns zu fördern. Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit und soziales Verhalten werden angestrebt, Aufmerksamkeit und Gedächtnis trainiert.

Ständige Begleiter sind Sprechen und Zuhören, Bewegung, Gefühle und Phantasie. Die Kinder lernen „natürlich“ durch Spielen, Nachahmen und Erkunden.

Waldtag

Unser Waldtag findet alle 2 Monate für die Kindergartengruppe satt. Kinder brauchen Natur und lieben echte Abenteuer. Sie mögen Abwechslung und Bewegung, aber auch Ruhe und Entspannung. Der Wald ist dafür ideal geeignet. Er ist für die Kinder ein Abenteuerspielplatz der besonderen Art. Naturerlebnisse bieten viel Raum für Bewegungs- und Entdeckungsfreude. Im Wald kann eine Ruhe erfahren werden, wie sie die Kinder in ihrem Alltag häufig kaum noch erleben. An Waldtagen werden die Kinder mit Situationen konfrontiert, die für sie ungewohnt oder sogar neu sind. Diese stellen für die Kinder eine Herausforderung dar. Die Kinder können motorische Fähigkeiten schulen und gleichzeitig Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln. Im Wald, ohne vorgefertigtes Spielzeug, wird die Fantasie und Kreativität der Kinder angeregt. Die Kinder werden zum eigenen Handeln aufgefordert. Ein Aufenthalt im Wald ermöglicht für die gesamte kindliche Entwicklung ganzheitliche Erfahrungen, die in vergleichbarer Form und Vielfalt kaum in einem anderen Umfeld gemacht werden können. Im behutsamen Umgang mit Pflanzen und Tieren des Waldes, lerne Kinder ganz nebenbei die Natur zu schätzen und zu schützen.

Spielzeugtag

In regelmäßigen Abständen findet ein Spielzeugtag statt, an dem die Kinder von zuhause ein Spielzeug mitbringen dürfen. Es versteht sich von selbst, keine kleinen und somit gefährlichen Gegenstände mitzubringen. Für sämtliche Dinge von zuhause können wir keine Haftung übernehmen!